Umgestiegen

Copyright: NISA

Copyright: NISA

Einer der oftmals übersehenen Aspekte beim Hobby „Videospiele“ stellt das Alltagsleben dar. Das klingt jetzt auf Anhieb ein wenig merkwürdig, schließlich könnte man dies jetzt als wohl die grundlegendste Feststellung überhaupt abtun, aber es stimmt: Die Art und Weise, wie wir unser alltägliches Leben gestalten hat einen massiven Einfluss darauf, wie, was und wie oft wir spielen.

Ich musste das feststellen, als ich vor über zwei Jahren meine Karriere als Journalist begann. Die Zeit, die mir zur Verfügung steht, um zu Hause auf Konsolen oder dem PC zu spielen, hat sich dadurch drastisch reduziert. Das ist vollkommen normal, doch es gab noch eine andere nennenswerte Veränderung: Zuvor spielte ich portable Geräte vor allem zu Hause. Das ist vielleicht ein wenig untypisch, aber ich kenne andere, die es nicht wesentlich anders machen. Die Tatsache, dass ich nun jeden Tag den Zug zur Arbeit nehme und dadurch gut zwei Stunden auf dem Weg zur Arbeit verbringe, bringt jedoch mit sich, dass ich nun verstärkt unterwegs spiele.

Natürlich ist dies nicht das einzige, was ich unterwegs tue. Nebenbei schreibe ich noch (wie etwa diesen Blogeintrag, den ich auf meinem Notebook verfasst habe) und lese verschiedene Bücher. Mittlerweile ist sogar Netflix und Crunchyroll für unterwegs eine Option. Was Videospiele angeht, ergibt sich für mich jedoch eine andere Perspektive: Konsolenspiele sind mir mittlerweile weniger wichtig geworden, für mich zählt, was ich in der Hosentasche mit mir tragen kann.

Dass die Berichterstattung in eine andere Richtung zieht, ist mir dabei schon klar. Doch ich finde, man sollte vielleicht den portablen Konsolen etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Deshalb denke ich, dass es nur Sinn macht, wenn ich in Zukunft noch etwas verstärkter hier auf diese eingehen werde.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s