Wiederbelebter Spaß

GameDevTycoonResearch

Wenn es einen Faktoren geben sollte, der dafür sorgt, das PC-Spiele immer einen ganz besonderen Stellenwert genießen werden, dann sollte das wahrscheinlich Mods sein. Die von Fans hergestellten Modifikationen können älteren Spielen immer wieder neues Leben einhauchen. Dies ist bei mir vergangene Woche bei Game Dev Tycoon geschehen, einem Spiel, über das ich bereits vor einiger Zeit geschrieben habe und das ich noch regelmäßig spiele. Die Mod “Expansion Pack Mod” ist allerdings für jeden einen Blick wert.

Die Eckdaten sprechen bereits für sich, denn 80 neue Themen, elf neue (alte) Plattformen und 22 frische Forschungsgegenstände wurden hinzugefügt. Das macht ein bereits relativ umfangreiches Spiel noch umfangreicher. Unter den neuen Plattformen befinden sich auch zahlreiche Apple-Computer, die in der offiziellen Version zum größten Teil weg gelassen wurden. Wer also einen Apple-exklusiven Entwickler mimen möchte, der kann dies nun tun. Die neuen Themen überzeugen leider nicht immer, sind sie teilweise dann doch zu spezifisch. Wenigstens werden einige Lücken gefüllt, was schon mal positiv anzumerken ist. Leider kann es sein, dass man, je nach Spezialisierung durch die neuen Themen länger braucht um wirklich passende Themen zu finden.

Neu ist ebenfalls, dass an der Preisschraube für das Spiel gedreht werden kann, was einen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben kann. Ebenfalls toll sind neue Events, die etwas mehr Abwechslung in den Ablauf bringen. Auch, dass man seine eigene Computerkonfiguration veröffentlichen kann, ist eine nette Zugabe. Die Änderungen fallen damit nicht gigantisch aus, lockern den bisherigen Spielbetrieb aber auf. Wer sich an Game Dev Tycoon satt gespielt hat, sollte hier ruhig einen Blick drauf werfen.

Die Mod kann unter diesem Link downloaded werden.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s