Fix angeschaut: Iron Man 2

Iron Man 2 Poster

Bei mir lagen zwischen Iron Man und dessen Nachfolger insgesamt fünf Jahre. Vor gerade einmal drei Wochen habe ich mir den Film zum ersten mal angesehen und deshalb sollte dieser Kommentar im richtigen Licht gelesen werden: Sowohl das Original als auch The Avengers waren die einzigen Filme, die ich davor aus dem Marvel Cinematic Universe davor gesehen hatte. Damit war mir nicht ganz klar, was ich mir vom zweiten Iron Man Film erwarten sollte.

Ich wurde allerdings nicht von Iron Man 2 enttäuscht. Stattdessen konnte ich dabei eine gewisse Kontinuität feststelle. Alles ist ein wenig besser als im Original. Der Plot ist fokussierter und konzentriert sich auch dieses mal auf einen Charakterbogen. Die Bösewichte sind dieses mal jedoch wesentlich interessanter, was teilweise an den tollen Schauspielern liegt. Mickey Rourke als Anton Vanko stiehlt jedem die Show und die Tatsache, dass er seinen Auftraggeber und Möchtegernbösewicht Justin Hammer von Anfang an aufs Kreuz legen will, macht den Film umso unterhaltsamer und erfrischender.

Actionszenen brillieren durch ein höheres Tempo, können jedoch schon zu lange dauern. Das ist schade, hat der Rest des Films ein gutes Tempo. Immerhin hat man damit auch die Gelegenheit, die verbesserten Special Effects zu beachten. Die haben sich bis heute gut gehalten, womit der Film seinen Vorgänger auch in dieser Hinsicht ziemlich leicht schlägt.

Am Wichtigsten für mich ist die erhöhte Präsenz von S.H.I.E.L.D., die einfach nur von vorne herein beweist, wie durchdacht das ganze Universum ist. Samuel L. Jackson und Scarlett Johansson sind eine gute Bereicherung für das grundsolide Cast und springen ein, um der Angelegenheit etwas Pfeffer zu geben.

Kurz: Ein exzellenter Film, an dem ich nur wenig zu bemängeln habe, weil er die Stärken des Vorgängers erkennt und sie konsequent ausbaut. Schade dass ich ihn damals im Kino verpasst hatte.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s