Community: Die beste TV-Serie von der niemand gehört hat

Copyright: NBC

Copyright: NBC

Naja, nicht wirklich niemand…

Eigentlich bin ich nicht der größte Freund des Fernsehens, aber Fernseh-Serien haben es mittlerweile angetan. Und für einige Zeit habe ich sogar Big Bang Theory geschaut. Die ersten fünf Staffeln über war das halbwegs erträglich, aber irgendwann verließ mich die Lust und suchte nach etwas anspruchsvollerem. Dann bin ich auf “Community” gestoßen.

Community ist aktuell in meinen Augen die mit Abstand interessanteste, weil kreativste, Comedy-Serie die noch läuft. Das Set-Up ist relativ simpel: Eine Studiengruppe, bestehend aus dem selbstbewussten Jeff Winger, der ziemlich doofen Britta Perry, dem nerdigen Abed Nadir, der super-religiösen Shirley Bennett, dem Unschuldslamm Annie Edison und dem ebenfalls ziemlich nerdigen Troy Barnes. Das Sahnehäubchen stellt Pierce Hawthorne dar, der in jedes Fettnäpfchen tritt und mal so ganz nebenbei unglaublich rassistisch ist. Sie bilden eine Studiengruppe, die am Greendale Community College die teils absurdesten Dinge erleben.

Die Serie lebt von ihren anfänglich noch sehr schablonenhaften Charakteren, die simple Dynamiken aufbauen, sich jedoch mit der Zeit weiterentwickeln und gleichzeitig komplexere Episoden erlauben. Vor allem Meta-Episoden schaffen es, einen gut zu unterhalten, egal wie oft man sie sich anschaut. Während die erste Staffel noch relativ ruhig verläuft, nimmt die Serie in der zweiten und dritten staffel sehr viel Fahrt auf und wird, aus Mangel eines besseren Wortes, immer verrückter. Das stößt gelegentlich hart an gewisse Grenzen, hält die Serie jedoch auf lange Zeit frisch.

Aktuell sind die ersten drei Staffeln in Europa auf DVD erhältlich und ich kann die Serie nur empfehlen. Wem Big Bang Theory zu seicht ist und trotzdem eine relativ geekige Serie schauen will, sollte sich das hier nicht entgehen lassen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s