Mangamania: Sankarea – Adorable Zombie

sankarea_02[1]

Es geschieht nur selten, dass ich mich auf Anhieb in einen Manga verliebe. Aber bei “Sankarea – Adorable Zombie” war es sofort der Fall. Das liegt eventuell an meiner Vorliebe für alles, was ansatzweise kawaii ist. Doch “Sankarea” hat noch ganz andere Qualitäten, die es definitiv hervorheben.

Rea Sanka ist eine junge Schülerin, die aus bestem Hause kommt. Viel Geld, hohes soziales Ansehen und ihre blendende Schöhnheit lassen viele vor Neid erblassen. Nur gibt es da ein kleines Problem: Sie lebt in einem goldenen Käfig und hat eigentlich keinerlei Freunde. Chihiro Furuya könnte man ebenfalls als einen Außenseiter einschätzen, aber bei ihm ist es seine übermäßig ausgeprägte Liebe zu Zombies, die einige abstößt. Als die beiden aufeinander stoßen, bildet sich eine bemerkenswerte Freundschaft bei der Zombies ebenfalls eine gewisse Rolle spielen. Als Rea bei einem Unfall ums Leben kommt, weiß sich Chihiro nicht anders zu helfen als sie in einen Zombie zu verwandeln.

SANKAREA Wallpaper

Eine Liebesgeschichte auf Umwegen also. Der Plot wirkt zu Beginn etwas absurd, profitiert aber von vielseitigen Charakteren, die durch die Bank weg sympathisch sind. Das liegt auch teils an den exzellenten Zeichnungen aus der Feder von Mitsuru Hattori. Sie sind dynamisch, teilweise sehr detailreich und haben das richtige Gefühl für Geschwindigkeit. Der verspielte, fast neckische Umgang mit Erotik weiß auch zu begeistern und wird glücklicherweise nicht zu oft eingesetzt, als daß Rea irgendwie zu einem Sex-Objekt reduziert wird, was ebenfalls lobenswert ist. Kurz, der Manga ist voll und ganz zu empfehlen und ist zum Glück keine typische Zombiegeschichte mit extra Fanservice! Definitiv einen Blick wert!

Bisher sind zwei Bände bei Edition Pika in Frankreich erschienen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s