Auf die Schnelle: Evoland (PC)

 

2013-06-23_00001

Ein neuer Tag, ein neues Spiel das man sich für wenig Geld auf Steam besorgen kann. Dieses mal hab ich bei Evoland zugegriffen, das für gerade einmal fünf Euro zu bekommen war. Nach zwei Stunden war es dann auch schon durchgespielt und es bleibt nur eine Frage zu klären: Hat es sich gelohnt? Die kurze Antwort: Ja. Die lange Antwort findet ihr nach dem Jump!

Evoland macht die Evolution des Rollenspiels spielbar. Was merkwürdig und gimmicky klingt, kann in Wirklichkeit einige Charmepunkte einheimsen. So startet das Spiel in monochromer Grafik ohne Sound und entwickelt sich, Schritt für Schritt in Richtung 3D-Grafik mit ausgefeilten Melodien.

2013-06-23_00006

Nun, ich schreibe ausgefeilt, tatsächlich bleibt die Musik sehr düdelig und kann einem ziemlich auf den Geist gehen. Das ist aber so ziemlich der einzige wirkliche Kritikpunkt, denn abseits dessen kann das Spiel durch diese zentrale Mechanik immer weiter motivieren. In den Dungeons und Wäldern spielt es sich, wie ein klassischer Zelda-Titel, während die Oberwelt ein Final Fantasy/Dragon Quest-haftes Kampsystem aufbietet. Das ist leider ziemlich monoton, aber da man in zwei Stunden mit dem Spiel durch ist, kann es einen nicht allzuviel nerven.

2013-06-23_00008

Es gibt auch ein optionales Kartenspiel und einige relativ gelungene In-Jokes, die das Spiel noch ein wenig aufwerten. Eine in der Mitte des Spieles eingeführte Mechanik lässt zwischen einer klassischen 2D und einer modernen 3D-Perspektive hin und her wechseln, was einige nette Rätsel schafft und dem Spiel etwas Abwechslung bringt.

2013-06-23_00013

Der kleine Indie-Titel ist somit Fans des Genres, die ein wenig Parodie zu schätzen wissen, ruhig angeraten. Für fünf Euro sollte man definitiv zuschlagen!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s